Gottes Handschrift in der Natur

„O Herr, welch unermessliche Vielfalt zeigen deine Werke! Sie alle sind Zeugen deiner Weisheit, die ganze Erde ist voll von deinen Geschöpfen.“ Psalm 104,24

Natur und Unterricht

Die Natur und Schöpfung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Unterrichts. Je ruhiger und naturnaher das Leben unserer Kinder verläuft, je weniger sie künstlichem Nervenkitzel ausgesetzt sind, desto mehr körperliche und seelische Stabilität sowie geistliche Kraft werden sie entwickeln.Wertschätzenden Umgang mit Natur und Umwelt binden wir in den Unterricht in Form von Projekten und Exkursionen ein. So zeigen wir den Kindern, dass in jedem noch so kleinen Lebewesen Gottes wunderbare Schöpfung zu erkennen ist.

Das Zwitschern der Vögel, die sich öffnende Blüte, Regen und Sonnenschein, der Tau auf der Wiese, das Eichhörnchen auf dem Zweig oder das Veilchen am Wegesrand sind ein Zeichen dafür, dass Gott die Kinder liebt und es gut mit ihnen meint. (E. G. White, Erziehung, 103.2)