Schulgebühren

Eingruppierung Tarif A Tarif B Tarif C
bei jährlichem Familieneinkommen bis 30 TSD € bis 50 TSD € über 50 TSD €
Schulgeld / Monat € 175,00 € 225,00 € 275,00

Die Wahl des Tarifs erfolgt entsprechend Ihrer Einkommensverhältnisse. Das Schulgeld ergibt sich aus dem jeweiligen Jahresnettoeinkommen der Familie. Für eine Eingruppierung in die Tarife A oder B bitte einen aktuellen Steuerbescheid vorlegen. Bei Zahlung der Gesamtsumme des jährlichen Schulgeldes zu Beginn der Vertragslaufzeit wird ein Nachlass von 3% gewährt.

Hier finden Sie eine Datei, in welcher die Informationen dieser Seite zusammengefasst sind.

Nützliche Informationen und Tarife ab 03-2023

Essensgeld

Wird monatlich pauschal berechnet und mit dem Schulgeld eingezogen.

Die Höhe des Essensgeldes beträgt € 80,00 pro Monat.

Hort / Mittagsbetreuung

Die Mittagsbetreuung beginnt nach Unterrichtsschluss und endet um 14:00 Uhr. Mindestbuchungszeit für die Hortbetreuung sind 3-4 Stunden (bis 15:00 Uhr). Die Einrichtung schließt um 17:30 Uhr/freitags um 15:00 Uhr. Hortbeiträge sind nach Buchungszeit gestaffelt.

Zeitraum Monatlicher Beitrag Monatlicher Beitrag (weiteres Kind)
Mittagsbetreuung € 80,00 € 50,00
Hort  3 – 4 Std. € 130,00 € 115,00
Hort  4 – 5 Std. € 150,00 € 135,00
Hort  5 – 6 Std. € 170,00 € 155,00
Gegen eine Ferienpauschale (Sorglos-Paket) von monatlich € 25,- zusätzlich zum gebuchten Betreuungstarif wird für Hortkinder die Betreuung während der Schulferien gewährleistet (12 Wochen jährlich). In den Ferien beginnt die Betreuung um 8:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Ausgenommen sind die Schließzeiten des Hortes (3 Wochen in den Sommerferien und die Weihnachtsferien). Für die Buchung einzelner Ferientage (ohne Sorglos-Paket) gelten gesonderte Kurzzeitbuchungstarife. Bitte beachten Sie, dass in den Schulferien keine Mittagsbetreuung stattfindet und keine Schulbusse fahren.

Abholzeiten / Busfahrzeiten

(1) Nach dem Unterricht (nur Selbstabholung)

(2) Nach der Mittagsbetreuung 14:00 Uhr (1. Bustour)

(3) Nach der Hausaufgabenbetreuung 15:00 Uhr (nur Selbstabholung)

(4) Nach der Hortbetreuung 16:00 Uhr (2. Bustour)

(5) Schließzeit der Einrichtung 17:30 Uhr (nur Selbstabholung)

Transport

Die Immanuel-Schule bemüht sich, die Beförderung der Schüler zu und von der Schule im Rahmen der Kapazitäten und abhängig vom Wohnort des Schülers gegen einen Unkostenbeitrag zu realisieren. Dieser ist je nach Entfernung gestaffelt und beträgt mindestens 50,00 € /40 €  monatlich bei einer Entfernung im Umkreis von bis zu 10 km zur Schule. Je weitere 5 Km erhöht sich die Pauschale um jeweils 5 €. Während der Schulzeit werden schuleigene Busse eingesetzt. Es besteht jedoch kein Anspruch auf eine Beförderung. In den Schulferien fahren keine Schulbusse!